Systematisierung von Normen und Festlegung von Anforderungsbereichen für Textil- und Lederprodukte im Qualitätsmanagementsystem der Firma Tchibo

  • Die Arbeit befasst ich mit der Systematisierung von Prüfnormen der Textil- und Bekleidungsartikel des Qualitätsmanagements Textil der Tchibo GmbH. Der Fokus hierbei liegt bei den physikalischen Prüfungen und Echtheiten, die speziell auf das Produktsegment des Unternehmens zugeschnitten und zusammengefasst werden sollen. Mit Hilfe von Gesprächen mit Mitarbeitern sind die jeweiligen Normen den Warengruppen zugeordnet worden. Auf Basis theoretischer Grundlagen ist ein Infokatalog erstellt worden, der alle Prüfnormen in übersichtlicher, klar strukturierter Form auflistet. Weitere Schritte sind die Festlegung von Anforderungsberechen, die die Produkte in der Durchführung bestehen müssen. Sie sind exakt an die Bedürfnisse und Qualitätsforderungen der Tchibo GmbH angepasst und mit Unterstützung von Vertretern der Prüf- und Forschungsinstitute in Pirmasens sowie des BUREAU VERITAS festgelegt worden. Darüber hinaus enthält der Info-Katalog Änderungen der Prüfnormbezeichnung, Empfehlungen für die Nutzung neuer Prüfnormen und Hinweise auf die Eliminierung nicht mehr benötigter Prüfungen. Der Info-Katalog ist der Arbeit in Form einer CD beigelegt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Katharina Lein
Advisor:Silke Heßberg, Matthias Kehrer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Tchibo GmbH
Tchibo GmbH, 22297 Hamburg
Date of Publication (online):2008/10/13
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/09/12
Tag:Echtheiten; Infokatalog; Systematisierung; Textilprüfnormen; physikalische Prüfung
Page Number:149 Seiten, 52 Abb., 6 Tab., 35 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/10/13