3D-CFD-Simulation zur Motorraumdurchströmung / Aggregatekühlung
- Die Zielstellung dieser Arbeit ist die Entwicklung und Beschreibung einer effizienten Vorgehensweise der Geometrieaufbereitung, der Vernetzung und der Durchführung einer Simulation eines Fahrzeugkomplettmodells mit dem Programmpaket Star-CCM+. Dabei steht die Ermittlung der Kühlluftmassenströme im Vordergrund. Zunächst wird in der Arbeit auf theoretische Grundlagen der Strömungssimulation und der dazugehörigen Vernetzung eingegangen. Anschließend folgt die Erklärung des thermischen Managements in einem Fahrzeug und damit die Notwendigkeit der Ermittlung der Kühlluftmassenströme. Im nächsten Abschnitt wird die entwickelte Vernetzungsmethodik schrittweise beschrieben. Dann wird das verwendete Simulationsmodell mit allen erforderlichen Randbedingungen erläutert und Berechnungen für die Betriebspunkte Höchstgeschwindigkeit, Bergfahrt und Leerlauf durchgeführt. Im nächsten Kapitel wird der Einfluss verschiedener Modellparameter auf die Kühlluftmassenströme untersucht. Im letzten Kapitel wird die Vernetzungsmethodik auf ein zweites Fahrzeugmodell angewandt und eine Abschätzung des dafür benötigten zeitlichen Aufwandes gegeben.
Author: | Franziska Lehmann |
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Advisor: | Helmut EichertGND, Steffen ZwahrGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr Chemnitz mbH Kauffahrtei 25, 09120 Chemnitz |
Date of Publication (online): | 2008/11/10 |
Year of first Publication: | 2008 |
Date of final exam: | 2008/11/10 |
Tag: | Aerodynamik; CFD-Simulation; Star-CCM+; Vernetzung |
Page Number: | 118 Seiten, 53 Abb., 15 Tab., 18 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2008/11/10 |