Einführung der fertigungsbegleitenden Prüfung bei der Herstellung von Motorenkomponenten

  • In der vorliegenden Diplomarbeit wird der Bedarf an ein System zur Unterstützung der fertigungsbegleitenden Prüfung in einem Unternehmen untersucht. Dabei wurde die Notwendigkeit eines solchen Systems durch Analysen anhand eines ausgewählten Fertigungsprozesses begründet, ein Anforderungskatalog an ein solches System ersetellt und ein geeigneter Anbieter mittels eines Benchmarkings ausgewählt. Darüber hinaus wurden Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich Prozesszeit- und Prozesskosten sowie eine Reduzierung der Ausschussquote analysiert, indem ein Konzept erstellt wurde, die Endkontrolle auf Zwischenkontrollen während der Fertigung zu verlagern.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Thomas Kreiner
Advisor:Ulrich Lunze, Benno FellenbergGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Thielert Aircraft Engines GmbH
Platanenstraße 14, 09350 Lichtenstein
Date of Publication (online):2008/10/22
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/10/21
Tag:Lastenheft; Optimierung; Prozessanalyse; SPC; fertigungsbegleitend
Page Number:148 Seiten, 53 Abb., 10 Tab., 22 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/10/22