Untersuchung der Anwendbarkeit der Ozonnachbehandlung an verbrauchten Flotten der Reaktivfärbung in der betrieblichen Praxis

  • Ozon hat in zahlreichen Studien seine gute Entfärbewirksamkeit auf gefärbte Abwässer und Hydrolysate bewiesen. In dieser Arbeit wurde die oxidative Entfärbung von reaktivfarbstoffhaltigen Flotten im Spülprozess untersucht. Es erfolgte dabei zunächst eine Optimierung der Prozessparameter des Verfahrens. Diese sind die Temperatur, die Ozonkonzentration und die Durchflussgeschwindigkeit der Flotte im Ozonreaktor. Der Einfluß des Kühlwassers wurde nicht untersucht. Mit der optimierten Einstellung wurden anschließend die Flotten der zuvor mit verschiedenen handelsüblichen Reaktivfarbstoffen gefärbten Ware behandelt. Eine Charakterisierung der Eignung der Farbstoffe für das angewandte Verfahren erfolgte anhand der benötigten Behandlungszeit und der untersuchten Wasch-, Schweiß- und Reibechtheiten. Dabei zeigte sich, dass einige der untersuchten Farbstoffe gut für eine Ozonnachbehandlung geeignet sind, andere weniger. Eine zumindest teilweise Entfärbung der Flotten konnte bei allen verwendeten Farbstoffen festgestellt werden. Abhängig vom Aufbau der Farbstoffe können diese unterschiedlich gut ausgespült und anschließend abgebaut werden, die Ozonbehandlungszeit und die erreichten Echtheiten richten sich nach diesem Verhalten. Eine Änderung des Farbausfalls durch eine Nachbehandlung mit Ozon konnte nicht festgestellt werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Anja Schaub
Advisor:Hardy Müller, Peter Schomakers
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Thies GmbH & Co. KG
Borkener Str. 155, Am weißen Kreuz, 48653 Coesfeld
Date of Publication (online):2008/11/04
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/10/20
GND Keyword:Ozon; Reaktivfarbstoff; Veredelung; Färberei; Nachbehandlung
Page Number:75 Seiten, 36 Abb., 14 Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/11/04