Entwicklung und Produktionseinführung eines Bikomponentengarnes aus Viskose und Elastan

development and productionimplementation of a bicomponent yarn, comprising viscose and elasthan

  • Im Rahmen der Diplomarbeit wurde das Kombinationsgarn ENKA-Stretch® verbessert. Zu diesem Zweck standen zwei AJ900-Maschinen zur Verfügung, welche über eine Verblaseinrichtung verfügen. Zunächst musste sich mit der Maschinenbedienung vertraut gemacht werden. Im Anschluss folgte die Versuchsdurchführung mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Luftdrücken. Als Ausgangmaterialien dienten Garne mit unterschiedlichen Feinheiten. Die Kombination aus Viskose-Filamentgarn dtex 84 f60 und Lycra® dtex 22 f1 wurde bei einem Kundenbesuch verstrickt und bewertet. Aufgrund von vorangegangenen Verarbeitungsproblemen beim Einsatz von ENKA-Stretch®, war der Kunde interessiert daran, das Versuchsergebnis zu verstricken. Schon während des Strickprozesses war zu erkennen, dass die Versuchsware deutlich besser zu verarbeiten ist. Auch nach der Fixierung und Ausrüstung des Rundgestrickes waren keine Fehler zu erkennen. Es wurde ein Bikomponentengarn produziert, welches als ENKA-Stretch® bezeichnet und in der Rundstrickerei eingesetzt wird.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Maria Müller
Advisor:Ines WünschGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:EP Elsterberg GmbH & Co. KG
Walter-Suchanek-Str. 29, 07985 Elsterberg
Date of Publication (online):2008/11/20
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/11/03
Tag:Air-Covering; ENKA-Stretch; Rundstrickerei; Verwirbelung; elastische Garne
Air-Covering; ENKA-Stretch; Elasthan; Viscose
GND Keyword:Kombinationsgarn; Viskose; Elastan; Enka; Filamentgarn
Page Number:74 Seiten, 20 Abb., 32 Tab., 23 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/11/20