Untersuchungen zu alternativen mechanischen Fügeverfahren im Verbrennungsmotorenbau
- Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht die Untersuchung von verschiedenen Furchschrauben, Gewindeeinsätzen und Einpressbolzen. Dazu wurden unterschiedliche Versuchsproben aus Serienmaterial angefertigt und wichtige Randbedingungen und Parameter auf dem Schraubenprüfstand experimentell ermittelt. Ein weiterer Schwerpunkt war, mit den alternativen Verbindungselementen einen Versuchsmotor höherer Leistungsklasse zu realisieren. Ein Aluminiumzylinderkurbelgehäuse wurde modifiziert und ersetzt dabei das originale Graugusszylinderkurbelgehäuse. Für einen aussagekräftigen Nachweis über die Belastungsfähigkeit der Verbindungselemente zu erhalten, wurde ein Prüfstandslauf durchgeführt, der die Verbindungselemente dynamisch und thermisch hoch belastet. Zum Abschluss wird ein Ausblick über die mögliche Einsetzbarkeit dieser Verbindungselemente gegeben.
Author: | Silvio Eckert |
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Advisor: | Willfried Lori, Werner HoffmannGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Volkswagen Sachsen GmbH Motorenwerk Chemnitz Kauffahrtei 47, 09120 Chemnitz, 09120 Chemnitz |
Date of Publication (online): | 2008/12/02 |
Year of first Publication: | 2008 |
Date of final exam: | 2008/12/01 |
Tag: | Furchschrauben; Gewindeeinsätze; Verbindungselemente |
Page Number: | 76 Seiten, 50 Abb., 26 Tab., 28 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2008/12/02 |