Reorganisation des Reklamationsprozesses für Einkaufsteile mit Neukonzeptionierung des Wareneingangsbereiches

  • Die Aufgabenstellung der vorliegenden Diplomarbeit wurde durch die Firma Thielert Aircraft Engines GmbH initiiert und dient der Bearbeitung von zwei Hauptaufgabenfeldern. Aufgrund der unzureichenden Klärung des Ablaufes sowie der Verantwortlichkeiten für die Bearbeitung von Reklamationen bei Lieferanten soll der hierzu im Unternehmen durchgeführte Prozess untersucht und entsprechend des erkannten Verbesserungspotentials reorganisiert werden. Darauf aufbauend soll zum anderen der Wareneingangsbereich neu strukturiert werden, da seitens des Unternehmens angedacht ist zur Optimierung von Warenflüssen und Durchlaufzeiten diesen Bereich um Mitarbeiter der Qualitätssicherung zu verstärken. Dabei wird durch eine umfassende Ist-Analyse, welche Abläufe, vorhandene Ressourcen, Materialflüsse und strukturelle Gegebenheiten sowohl des bestehenden Reklamationsprozesses als auch des Wareneingangsbereiches untersucht, Schwachstellen und mögliches Verbesserungspotential aufgezeigt. Anhand der aufgedeckten Schwachstellen und der daraus resultierenden Potentiale ist dann der Reklamationsprozess zu reorganisieren und nach erfolgter Personalbedarfsermittlung der Bereich Wareneingang neu zu strukturieren

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Metadaten
Author:Monja May
Advisor:Klaus Wich-Heiter
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Thielert Aircraft Engines GmbH
Platanenstraße 14, 09350 Lichtenstein
Date of Publication (online):2008/12/02
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/10/28
GND Keyword:Reorganisation; Neustrukturierung; Reklamationsprozess
Page Number:149 Seiten, 33 Abb., 15 Tab., 17 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2008/12/02