Theoretische und experimentelle Untersuchungen zu möglichen Ausrollverfahren und Auswertungsmethoden
- Die Fahrwiderstandsbestimmung gewinnt durch die zunehmende Bedeutung emissionsarmer Fahrzeuge, den Anstieg der Kraftstoffkosten und im Hinblick auf zukünftige Antriebskonzepte fortwährend an Gewicht. Je nach Aufwand und Zielstellung können unterschiedliche Verfahren zum Einsatz kommen. Der sinnvolle Einsatz dieser Methoden setzt deren Kenntnis, Vor- und Nachteile sowie den korrekten Einsatz der mathematischen Modelle zur Aufteilung des Fahrwiderstands voraus. In dieser Arbeit werden die verschiedenen Fahrwiderstände erläutert. Die Ausroll-messung aus definierter Gefällestrecke, die Ausrollmessung nach definierter An-fangsgeschwindigkeit sowie die Konstantfahrt mit eigenem Antrieb werden theore-tisch untersucht. Im Rahmen der Möglichkeiten des IfK werden einige praktische Versuche erprobt. Es werden eine dynamische Ausrollmessung, ein alternatives Verfahren zur Konstantfahrt mit Drehmomentmessung und ein Verfahren zur Ermittlung des Rollwiderstandes auf dem Scheitelrollenprüfstand erprobt, durchgeführt und ausgewertet.
Author: | Christian Pech |
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Advisor: | Josef Sattler, Stefan Müller |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Institut für Kraftfahrzeugtechnik Scheffelstraße 39, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2008/12/04 |
Year of first Publication: | 2008 |
Date of final exam: | 2008/12/04 |
Tag: | Antriebsmoment; Ausrollmessung; Konstantfahrt; Rollwiderstand |
GND Keyword: | Fahrwiderstand; Luftwiderstand |
Page Number: | 62 Seiten, 42 Abb., 8 Tab., 22 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2008/12/04 |