Reibung im Verbrennungsmotor - Quellen, Messmethoden, Maßnahmen und Berechnung
- Ziele der Diplomarbeit sind die Ermittlung von Reibungsverlusten und deren Redu-zierung in Verbrennungsmotoren. Hierzu gliedert sich die Arbeit in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im erstgenannten Punkt werden die Grundlagen zur Tribologie, die Methoden zur Ermittlung der Reibungsverluste von Verbrennungsmotoren sowie die Analyse und Berechnung von einzelnen Reibstellen im Motor aufgezeigt. Außerdem werden in diesem Zusammenhang die Formeln zur Vorausberechnung des Reibmitteldrucks der Kurbelwelle und der Ölpumpe neu aufgestellt. Im zweitgenannten Punkt werden Reibungsuntersuchungen nach der Stripmethode an einem Ottomotor durchgeführt und die dabei erhaltenen Ergebnisse dargestellt sowie ausgewertet.
Author: | Christian Doruch |
---|---|
Advisor: | Werner HoffmannGND, Steffen ZwahrGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Volkswagen AG 38436 Wolfsburg, 38436 Wolfsburg |
Date of Publication (online): | 2009/01/05 |
Year of first Publication: | 2009 |
Date of final exam: | 2009/01/05 |
Tag: | Reibung; Verbrennungsmotor |
GND Keyword: | Reibung; Verbrennungsmotor |
Page Number: | 144 Seiten, 75 Abb., 5 Tab., 30 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2009/01/05 |