Reibung im Verbrennungsmotor - Quellen, Messmethoden, Maßnahmen und Berechnung

  • Ziele der Diplomarbeit sind die Ermittlung von Reibungsverlusten und deren Redu-zierung in Verbrennungsmotoren. Hierzu gliedert sich die Arbeit in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im erstgenannten Punkt werden die Grundlagen zur Tribologie, die Methoden zur Ermittlung der Reibungsverluste von Verbrennungsmotoren sowie die Analyse und Berechnung von einzelnen Reibstellen im Motor aufgezeigt. Außerdem werden in diesem Zusammenhang die Formeln zur Vorausberechnung des Reibmitteldrucks der Kurbelwelle und der Ölpumpe neu aufgestellt. Im zweitgenannten Punkt werden Reibungsuntersuchungen nach der Stripmethode an einem Ottomotor durchgeführt und die dabei erhaltenen Ergebnisse dargestellt sowie ausgewertet.

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Metadaten
Author:Christian Doruch
Advisor:Werner HoffmannGND, Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen AG
38436 Wolfsburg, 38436 Wolfsburg
Date of Publication (online):2009/01/05
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/01/05
Tag:Reibung; Verbrennungsmotor
GND Keyword:Reibung; Verbrennungsmotor
Page Number:144 Seiten, 75 Abb., 5 Tab., 30 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/01/05