Erstellung eines Konzepts für ein Arbeitssystem zur automatisierten Verschweißung von Betätigungshebeln (Towel Bars)

  • Die vorliegende Arbeit ist das Resultat einer Kundenanfrage bezüglich der Konzeptplanung einer Anlage zur automatisierten Verschweißung von Betätigungshebeln. Das Hauptproblemfeld der Arbeit liegt in der Ausgestaltung der Arbeitsstrukturen, dem Nachweis des Personalbedarfes, der Anlagengestaltung und der logistischen Realisierung im Kernbereich der Anlage. Innerhalb der Arbeit wird zuerst eine Diskussion über die Grundgestaltung der Anlage erbracht und eine kurze Problemanalyse im Zusammenhang mit den gegebenen Rahmenbedingungen geführt. Daraus werden im Anschluss 4 verschiedene Anlagevarianten mit deren Vor- und Nachteilen kurz erläutert, aus denen 2 weiterentwickelt werden. Nach der ausführlichen Darstellung der 2 Varianten und deren technischen, organisatorischen und logistischen Umsetzbarkeit, wird im Rahmen eines Variantenvergleiches, mit Hilfe einer Kostenermittlung, die bevorzugte Variante erarbeitet. Die Arbeit schließt mit der Benennung der Vorzugsvariante ab und gibt einen Ausblick auf das weitere Vorgehen. Im Kontext der Konzeptplanung und Anlagengestaltung werden weiterführende Hinweise und Gestaltungsvorschläge zur Vorbereitung der Feinplanung erbracht. Als Ergebnis der Arbeit wird deutlich, dass eine Anlage mit geringem Automatisierungsgradund einer hohen Anzahl an Werkern im Vergleich zu einer gleichwertigen Anlage mit hohem Automatisierungsgrad und einem geringen Werkerbedarf in den Erstinvestitionen bedeutend geringer ist, die Gesamtkosten über die Produktfertigungszeit hinweg jedoch höher sind. Der Vorteil der geringeren Erstinvestition wird durch laufende Kosten aufgehoben.

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Metadaten
Author:Stefan Lindner
Advisor:Torsten MerkelGND, Andrea KobylkaGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:ThyssenKrupp Drauz Nothelfer GmbH
Zeißigstraße 12, 09337 Hohenstein-Ernstthal
Date of Publication (online):2009/01/05
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/01/05
Page Number:101 Seiten, 43 Abb., 30 Tab., 42 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/01/05