Untersuchungen zu Auswirkungen von nicht fachgerecht ausgeführten Instandsetzungen bei der Beseitigung von Seitenschäden an Pkw
- Mit den Änderungen der Fahrzeugkonstruktionen muss auch der Instandsetzung Rechnung getragen werden. Welche Auswirkungen nicht fachgerechte Instandsetzungen bezüglich eines möglichen Folgeschadens haben können, ist bisher wenig untersucht worden. Mit der Durchführung und Auswertung von praktischen Versuchen an einem Pkw, sollen mögliche Auswirkungen aufgezeigt werden. Auf Grund des hohen Sicherheitsrisikos, liegt der Focus der Untersuchung auf der fachgerechten Instandsetzung von Seitenschäden. Dazu wird beispielhaft ein VW Passat B6 Variant nach Euro NCAP Seitenaufprall, gemäß 96/27/EG, gecrasht. Dieser Schaden wird nicht fachgerecht aber optisch einwandfrei instandgesetzt. Es folgt ein erneuter Aufprall in gleicher Konstellation. Nach der Ergebnisauswertung bleibt festzustellen, dass eine nicht fachgerechte Instandsetzung bei dem derzeitigen Entwicklungsstand der Fahrzeuge ein wesentlich erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellt.
Author: | Michael Weidner |
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Advisor: | Volker Liskowsky, Lutz Nagel |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Kraftfahrttechnisches Institut und Karosseriewerkstätte KTI GmbH & Co. KG, Waldauer Weg 90a, 34253 Lohfelden |
Date of Publication (online): | 2009/01/05 |
Year of first Publication: | 2009 |
Date of final exam: | 2009/01/05 |
Tag: | Seitenschäden |
GND Keyword: | Instandsetzung |
Page Number: | 107 Seiten, 105 Abb., 4 Tab., 33 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2009/01/05 |