Optimierung einer Kalibriervorrichtung zur verbesserten Bestimmung von Ölemissionen bei modernen Verbrennungsmotoren

  • Ziel der Arbeit war es, die Genauigkeit und den möglichen Messumfang bei der massenspektrometrischen Ölemissionsmessung im Abgas von Verbrennungsmotoren zu vergrößern. Der Ansatz lag in der Optimierung der Kalibrierung des Massenspektrometers. Das bislang verwendete Kalibriersystem berücksichtigt nicht unterschiedliche Drücke und Temperaturen an der Messstelle des Motors. In Untersuchungen unter Laborbedingungen wurde jedoch ersichtlich, dass deren Einfluss erheblich ist. Aus den Erkenntnissen wurden Konzepte für eine verbesserte Kalibrierung erstellt und bewertet. Umgesetzt wurde ein Konzept, welches unmittelbar in die Messstelle eingebunden wird und die Druck- und Temperatureinflüsse kompensiert. Unter Laborbedingungen und am Motorenprüfstand wurde die Funktionsfähigkeit nachgewiesen. Die neue Kalibriervorrichtung ermöglicht Ölemissionsmessungen bei größeren Drücken an der Messstelle, wie beispielsweise bei Turbomotoren vor der Turbine. Weiterhin war bei den Laboruntersuchungen ein deutlicher Einfluss von Kraftstoff auf das Messsignal erkennbar. Hierzu wurde eine Korrekturgleichung aufgestellt, die den Kraftstoffeinfluss in Abhängigkeit vom Verbrennungsluftverhältnis des Motors kompensieren soll. Eine Überprüfung konnte aus Zeitgründen nicht durchgeführt werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Alexander Dau
Advisor:Wolfgang FokenGND, Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH
Kauffahrtei 45, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2009/01/09
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/01/08
Tag:Kalibrierung; Massenspektrometrie; Verbrennungsmotor; Ölemission
Page Number:142 Seiten, 54 Abb., 18 Tab., 16 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/01/09