Kriterien zur Bewertung photochromer Effekte an funktionalisierten Spinnvliesstoffen

  • Ziel der Arbeit ist es, mit Hilfe verschiedener Messmethoden Bewertungskriterien für den photochromen Effekt zu erhalten und geeignete Prüfverfahren auszuwählen. Zur Auswahl standen Prüfmethoden und entsprechende Geräte zur Bewertung von Sonnenschutztextilien . Beurteilt werden sollte die Intensität des Farbumschlages in Abhängigkeit der eingesetzten Mengen an photochromen Substanzen, die Reversibilität des Prozesses aber auch die Alterungsbeständigkeit des photochromen Effektes. Mit Hilfe verschiedener Messgeräte wurden die Muster geprüft und an Hand der erhaltenen Messergebnisse sind die Proben untereinander sowie mit Proben ohne photochromen Effekt verglichen worden. Im Ergebnis dieser Arbeit wurde festgestellt, dass nicht jedes Messverfahren zur Bewertung des Effektes geeignet ist.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Anja Kampe
Advisor:Silke Heßberg, Ulrich Heye
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Sächsisches Textilforschungsinstitut e. V.
Annaberger Straße 240, 09125 Chemnitz
Date of Publication (online):2009/01/13
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/10/30
Tag:Spinnvliesstoff; funktionalisierte Spinnvliesstoffe; photochrome Effekte; photochrome Spinnvliesstoffe; photochrome Substanzen
GND Keyword:Photochromie; Vliesstoff
Page Number:77 Seiten, 34 Abb., 27 Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/01/13