Konstruktive Untersuchung zu Funktions- und Kostenoptimierungen im Ölkreislauf an einem 2,5L Pkw - Verbrennungsmotor

  • Im Rahmen einer Diplomarbeit bei der Audi AG in Ingolstadt soll in einem Fünfzylinderverbrennungsmotor eine Regelölpumpe in das Ölwannenoberteil integriert werden. Weiterhin soll das Ölwannenoberteil den Ölfilter und den Ölkühler aufnehmen. Der Motorölkreislauf soll zudem auf Strömungsverluste untersucht und verbessert werden. Zusätzlich dazu soll der Grundmotor auf Kosten- und Gewichtoptimierungsmaßnahmen untersucht werden. Es wurde ein Grundmotorenkonzept mit Hilfe des CAD-System Pro-E ausgearbeitet. Wobei nicht nur das Ölwannenoberteil modifiziert wurden ist, sondern auch Anpassungen an das Zylinderkurbelgehäuse und den Zylinderkopf nötig waren. Zugleich wurde zu Beginn der Ist-Zustand des Ölkreislaufs ermittelt. Dieser wurde nach der Konzipierungsphase als Vergleich genutzt. Die Berechnungen hierzu wurden Abteilungsübergreifend ausgeführt. Es ist gelungen die Regelölpumpe in das Ölwannenoberteil zu integrieren und den Ölfilter und den Ölkühler an das Ölwannenoberteil anzuflanschen. Der dadurch entstandene Ölkreislauf ist extrem kompakt und weist geringere Strömungsverluste auf. Zudem konnten eine Masseneinsparung von 4 kg und eine Kostensenkung der be-trachteten Bauteile um 6,2% erreicht werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Silvio Starke
Advisor:Gunter Riedel, Werner HoffmannGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Audi AG Ingolstadt
Audi AG, 85045 Ingolstadt
Date of Publication (online):2009/01/26
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/01/28
Tag:Regelölpumpe; Ölwanne
GND Keyword:Ölkreislauf
Page Number:113 Seiten, 70 Abb., 14 Tab., 10 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/01/26