Identifikation und Analyse von unerwünschten Regelungen einer Luftfederung
- Zur Verbesserung des Komforts und der Sicherheit von Fahrzeugen soll an deren Hinterachse eine Luftfederung mit einer Niveauregelfunktion realisiert werden. In besonderen Fällen können Situationen eintreten, woraus notwendige Regelunterdrückungen hervorgehen. Um diese Zustände zu erkennen, sind in dieser Arbeit vor allem systeminterne und fahrdynamisch bedingte Einflüsse zu untersuchen und anschließend bezüglich der Wirkung auf das Luftfedersystem und der Erkennbarkeit zu bewerten. Weiterhin sind verschiedene Methoden und Möglichkeiten der Identifikation solcher Zustände aufzuzeigen, damit auf erkannte Situationen in geeigneter Form reagiert werden kann.
Author: | Peter Statnik |
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Advisor: | Stefan Müller, Josef Sattler |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | IAV GmbH Nordhoffstraße 5, 38518 Gifhorn |
Date of Publication (online): | 2009/02/05 |
Year of first Publication: | 2009 |
Date of final exam: | 2009/02/05 |
GND Keyword: | Luftfeder; Luftfederung |
Page Number: | 80 Seiten, 32 Abb., 5 Tab., 21 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2009/02/05 |