Entwicklung von Prüfabläufen für mechatronische Komponenten aus dem Brennstoffzellensysstem
- Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Automatisierung von Prüfabläufen. Das Problem stellt die Temperaturbelastung durch eine Hochtemperatur Brennstoffzelle dar. Bei Temperaturen von 160 °C kann für Komponenten aus der Kraftfahrzeug-technik keine zuverlässige Aussage über die Einsetzbarkeit im Brennstoffzellen-System getroffen werden. Der Temperaturbereich für Komponenten aus dem Motorraum erstreckt sich bis maximal 120 °C. Um Aussagen über das Verhalten mechatronischer Komponenten bei einer Temperaturbelastung von 160 °C treffen zu können werden Prüfabläufe erstellt und automatisiert. Es werden Versuche mit konstanter Temperaturbelastung, sowie Versuche mit dynamischen Temperatur-wechseln erstellt. Stellvertretend werden Drucksensoren in den Prüfaufbau einbezogen und zur Erstellung und Optimierung von Versuchsabläufen verwendet. Programmiert werden die Versuche mit der Prüfstandssoftware PA Tools. Das Ergebnis sind automatisierte Versuche mit denen eine Temperaturbelastung in einen Prüfling eingeleitet werden kann, die der Brennstoffzellenbelastung entspricht. Die Drucksensoren, die stellvertretend mit der Temperaturbelastung beaufschlagt werden, können durch eine Anpassung der Spannungs-Druck-Kennlinie für den Laborbetrieb genutzt werden.
Author: | Sebastian Schmidt |
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Advisor: | Stefan Müller, Josef Sattler |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Volkswagen AG - Technologiezentrum Isenbüttel Am Krainhop 5, 38550 Isenbüttel |
Date of Publication (online): | 2009/02/24 |
Year of first Publication: | 2009 |
Date of final exam: | 2009/02/24 |
Tag: | Prüfabläufe; Sensoren; Volkswagen Elektolyte; PEM |
GND Keyword: | Brennstoffzelle; Polymer-Elektrolytmembran-Brennstoffzelle; Wasserstoff-Sauerstoff-Brennstoffzelle; Verlauf; Lebensdauer |
Page Number: | 85 Seiten, 71 Abb., 24 Tab., 23 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2009/02/24 |