Konstruktive Untersuchung zur Verbesserung der Geländegängigkeit eines Hydrema Mobilbaggers

  • Die Diplomarbeit befasst sich mit der konstruktiven Untersuchung zur Verbesserung der Geländegängigkeit von Mobilbagger in weichem und unebenem Terrain. Einsatzgebiete, die bisher nur Raupenbagger vorbehalten waren, sollen für den Hydrema Mobilbagger M1700C zugänglich werden. Nach dem Erstellen einer ausführlichen Situationsanalyse wird eine Anforderungsliste erarbeitet. Anforderungsspezifische Lösungsvarianten werden entwickelt und bewertet. Für die ermittelte Vorzugsvariante, welche sich für diesen Einsatz als technische Neuerung herausstellt, wird eine Patentrecherche durchgeführt. Bei der konstruktiven Unsetzung und Gestaltung des gefundenen Lösungsprinzips werden sowohl firmenspezifische Werte als auch Normen, Richtlinien und Forderungen der Projektleitung berücksichtigt. Für ausgewählte Komponenten werden Dimensionierungs- und Festigkeitsberechnungen durchgeführt. Eine Untersuchung der Standsicherheit des Baggers unter Berücksichtigung verschiedenster Betriebszustände schließt sich an. Die im Ergebnis der Arbeit entstandenen Entwurfszeichnungen des Unterwagens sind als Anlage beigefügt.

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Metadaten
Author:Christian Schreiter
Advisor:Jürgen Lange, Gunter Riedel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Hydrema Produktion Weimar GmbH
Kromsdorfer Straße 18, 99427 Weimar
Date of Publication (online):2009/02/25
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/02/18
Tag:Bodendruck; Geländegängigkeit; Mobilbagger; Unterwagen
GND Keyword:Bagger; Fahrwerk
Page Number:88 Seiten, 48 Abb., 12 Tab., 34 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/02/25