Untersuchungen zur Abstimmung des Brennverlaufs zwischen Vierzylinder Reihenmotoren und Sechszylinder-V-Motoren mit Benzindirekteinspritzung

  • Inhalt dieser Arbeit sind Untersuchungen zur weitestgehenden Angleichung des Prozessablaufs von Vierzylinder Reihenmotoren und Sechszylinder-V-Motoren mit Benzindirekteinspritzung. Dazu werden am stationären Motorfunktionsprüfstand ein 2,0l R4 TFSI Serienmotor und ein 3,0l V6 TFSI Versuchsmotor experimentell vermessen. Durch die Variation geeigneter konstruktiver und funktioneller Kenngrößen erfolgt eine schrittweise Angleichung der Aufbauzustände beider Motoren. Dadurch kann der Einfluss ausgewählter Bauteile wie z.B. der Hochdruckeinspritzventile oder der Saugrohre auf das Prozessverhalten beider Motoren beurteilt werden. Zur weiteren Analyse werden parallel durchgeführte CFD-Simulationen zu Ladungsbewegungs- und Gemischbildungsvorgängen der betrachteten Motoren ausgewertet. Als letzter Schritt erfolgt die Gegenüberstellung des Prozessverhaltens der aneinander angeglichenen Motoren und die Beurteilung verbleibender Unterschiede.

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Metadaten
Author:André Bleil
Advisor:Cornel StanGND, Werner HoffmannGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Audi AG
Audi AG 85045 Ingolstadt, 85045 Ingolstadt
Date of Publication (online):2009/03/02
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/03/02
Tag:Tumble
GND Keyword:Ladungswechsel; Gemischbildung; Verbrennung; Brennverlauf; Numerische Strömungssimulation; Direkteinspritzung
Page Number:- Seiten, - Abb., - Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/03/02