Künstliche Turbulenzgenerierung in der Ansaugluftströmung zur Beeinflussung der Ladungsbewegung

  • Im Rahmen dieser Arbeit wurde geprüft, ob mit einem schwingenden Klappenelement innerhalb einer stationären Luftströmung eine künstliche Turbulenzgenerierung möglich ist. Für die Grundlagenuntersuchungen wurde im Hinblick auf weitere Strömungsmessungen mit PIV-Messtechnik eine Ansaugprüfstrecke mit transparenten Kanalbauteilen aufgebaut. Weiterhin wurden zwei steuerbare Klappenschwinger hergestellt, welche hinsichtlich Schwingungsfrequenzen und -amplituden frei ansteuerbar ausgeführt sind. Die Luftströmungsbeeinflussung geschah mit der ausgewählten Vorzugsvariante, einem Klappenschwinger mit Shakerantrieb. Im Nachlauf des Klappenschwingers wurden an drei festgelegten Messpositionen die Turbulenzerscheinungen mittels CTA-Messtechnik verifiziert. Die Versuchsergebnisse bestätigen, dass mit einer periodisch schwingenden Klappe innerhalb der Luftströmung aktiv Turbulenz erzeugt und beeinflusst werden kann.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Markus Kobel
Advisor:Wolfgang FokenGND, Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Fraunhofer Institut IWU
Nöthnitzer Str. 44, 01187 Dresden
Date of Publication (online):2009/04/15
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/04/15
Tag:Ansaugluftströmung; Klappenschwingung; Ladungsbewegung
GND Keyword:Turbulenz
Page Number:84 Seiten, 72 Abb., 8 Tab., 30 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/04/15