Entwicklung einer EMV-optimierten Hochvoltverkabelung für Elektrohybrid-Fahrzeuge

  • Ziel dieser Arbeit war es, die Störaussendung eines bestehenden Hybridfahrzeugkonzeptes zu untersuchen und die Störanteile der Auskopplungen über die Traktionsnetzleitungen und der Phasenleitungen zu ermitteln. Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse sollte ein bezüglich Störaussendung optimiertes Batterieleitungskonzept und ein 3-Phasenleitungskonzept entwickelt und deren Wirksamkeit praktisch nachgewiesen werden. Dazu wurde das Potential einer zusätzlichen Auflegung des Traktionsleitungsschirmes untersucht, unterschiedliche Steckerkonzepte hinsichtlich ihrer Schirmwirkung diskutiert und Messungen bei Schirmauflegungen durch unterschiedliche Pig-tail-Konfigurationen bis hin zum nicht aufgelegten Kabelschirm durchgeführt. Unter Kenntnis der auf den Traktions- und Phasenleitungen geführten Störgrößen und der zulässigen Störpegel für leitungsgebundene Störungen nach CISPR 25 3rd Edition konnte der maximal zulässige Gleichstromwiderstand als ein Gütekriterium für HV-Schirme berechnet werden. Des Weiteren wurden Impulse auf dem Hochvoltnetz untersucht und Vorschläge zur Reduzierung von Spannungsspitzen abgeleitet. Zuletzt wurde die Wirkungsweise von Filtern zur Dämpfung von Störungen längs Leitungen am Beispiel des PL71H diskutiert.

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Metadaten
Author:Christian Bernstein
Advisor:Matthias RichterGND, Christian Hillmer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen AG, EMV-Zentrum
Berliner Ring 2, 38436 Wolfsburg
Date of Publication (online):2009/04/29
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/03/12
Tag:Phasenleitungen; Pig-tail; Schirmdämpfung; Traktionsnetzleitungen
GND Keyword:Dauermagneterregter Synchronmotor; Elektromagnetische Verträglichkeit; Filterschaltung; Gleichspannungswandler; Hybridantrieb; Hybridfahrzeu
Page Number:101 Seiten, 116 Abb., 7 Tab., 30 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2009/04/29