Detaillierte Verlustteilung für einen Verbrennungsmotor bei Betrieb in einem Fahrzyklus

  • Kraftfahrzeuge und ihre Verbrennungsmotoren müssen auch zukünftigen gesetzlichen Anforderungen gerecht werden. Ziel dieser Arbeit ist es deshalb, die innermotorischen Verluste mittels einer detaillierten Verlustteilung in einem gesetzlichen Fahrzyklus zu berechnen. Dies geschieht unter Zuhilfenahme eines Prozessanalyse-Tools. Durch eine Sensitivitätsanalyse wird zunächst ermittelt, wie hoch die Anforderungen an die Messtechnik bezüglich der erforderlichen Messgenauigkeit sind. Darauf aufbauend werden geeignete Messverfahren und Modelle, auch unter dem Aspekt der Messgeschwindigkeit, beschrieben und analysiert. Des Weiteren wird das verwendete Tool mittels zusätzlicher Module und Erweiterungen an die gestiegenen Anforderungen der arbeitsspielaufgelösten Verlustteilung angepasst. Zusätzlich erfolgt unter Zuhilfenahme eines Matlab-Tools die Aufbereitung der Messdaten in ein von der Prozessanalyse lesbares Format. Die Verlustteilung wird schließlich für den gesamten Fahrzyklus durchgeführt und anhand ausgewählter Bereiche im Fahrzyklus analysiert.

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Metadaten
Author:Alexander Kühnel
Advisor:Helmut EichertGND, Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH
Kauffahrtei 25, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2009/05/05
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/05/05
Tag:Ottomotor; Prozessanalyse; Wirkungsgrad
GND Keyword:Verlustteilung; Thermodynamik; Fahrzyklus
Page Number:79 Seiten, 31 Abb., 12 Tab., 33 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/05/05