Effektive Schnittgewinnung durch parametrische Konstruktionssysteme

  • Aufgabe der Arbeit war es, die Schnittgewinnung im Bereich der Damenunterwäsche effektiver zu gestalten. Bisher wurden die Schnitte für Unterwäsche manuell konstruiert und es mussten in solchen Fällen immer alle Schnitte aufwendig neu per Hand erstellt werden. Um hier die Effektivität und die Wirtschaftlichkeit zu steigern, empfiehlt sich an dieser Stelle der Einsatz eines CAD-Schnittkonstruktionssytems. Es wurde zunächst eine Übersicht über die Damenunterwäsche und die bekanntesten Formen der Damen-Unterhosen aufgestellt. Anschließend wurde eine Grundform für einen einfachen Damenslip mittels des CAD-Schnittkonstruktionssystems Grafis parametrisch umgesetzt. Diese Grundform ist nun für mehrere Modelle anwendbar, indem Modellschnitte mit wenigen Arbeitsschritten durch Veränderung der Parameter hergeleitet werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Konrad Nagel
Advisor:Siglinde Illig
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:graziella Wäschemoden GmbH
Str. der Einheit 31, 09337 Hohenstein-Ernstthal
Date of Publication (online):2009/05/12
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/01/09
Tag:Damenunterwäsche; Grafis; parametrische Schnittkonstruktion
Page Number:59 Seiten, 32 Abb., 12 Tab., 14 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/05/12