Praktische Umsetzung, experimentelle Validierung und Optimierung eines neuen Seitencrashprüfstandskonzeptes sowie Weiterentwicklung des Prüfstandes im Hinblick auf Konzepte zum Testen von Fahrzeugen mit Schiebetüren mit und ohne B-Säule

  • Zu Beginn dieser Abschlussarbeit erfolgt die Charakterisierung eines Prüfstandes hinsichtlich der damit derzeit durchführbaren Komponententests. Im Anschluss daran werden eine Funktionsbeschreibung sowie die Darstellung der baulichen Gegebenheiten am Prüfstand vor der Umsetzung eines neuen Seitencrashprüfstandskonzeptes durchgeführt. Danach erfolgt die Abhandlung einer Grundsatzuntersuchung am Prüfstand, deren Sinn und Zweck die Bestimmung der Reibungszahl zwischen zwei Reibpartnern ist, welche gemäß dem neuen Prüfstandskonzept zum Einsatz kommen. Die Kenntnis dieser Reibungszahl ist notwendig zur Durchführung der rechnerischen Simulation am neuen Prüfstandskonzept. Als nächstes werden Aufbau und angedachte Funktionsweise des neuen Prüfstandskonzeptes beschrieben. Weiterhin erfolgt die Validierung des neuen Konzeptes hinsichtlich der dadurch am Prüfstand auftretenden Belastungen. Nun werden sowohl theoretische als auch praktische Umsetzung des neuen Konzeptes vollzogen. Im Zuge dessen werden notwendige Optimierungsmaßnahmen durchgeführt. Des Weiteren ist hier im Rahmen der Verifizierung des neuen Konzeptes der erfolgreiche Abgleich zwischen realem Versuch und rechnerischer Simulation Zielstellung.

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Metadaten
Author:Maik Frixel
Advisor:Lutz Nagel, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. Kommanditgesellschaft
Ketschendorfer Straße 38-50, 96450 Coburg
Date of Publication (online):2009/06/15
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/06/15
Tag:Fahrzeugtüren; Komponentencrashprüfstand; Seitenaufprallversuch; Stoßschlitten; experimentelle Reibzahlermittlung
GND Keyword:Passive Sicherheit; Prüfstand; Komponententest; Seitliche Kollision; Messreihe
Page Number:102 Seiten, 62 Abb., 2 Tab., 15 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/06/15