Weiterentwicklung des Messsystems "multitronic" und Implementierung weiterer Getriebetypen

  • Um den steigenden Anforderungen der Kunden hinsichtlich Fahrkomfort, CO2-Verbrauch und Fahrdynamik gerecht zu werden, wurde von Audi das stufenlose Automatikgetriebe multitronic® entwickelt. Um dieses Getriebe regeln zu können, wird eine Vielzahl von Aktuatoren und Sensoren verwendet. Kommt es zu einer Kundenbeanstandung oder einem Fahrverhaltensmangel, kann der Audi-Partner bislang mit den vorhandenen Diagnosemöglichkeiten in vielen Fällen die Ursache für die Fehlfunktion nicht ausreichend genau lokalisieren und beschreiben. Gründe dafür sind schwer reproduzierbare und höchst sporadisch auftretende Beanstandungen. Um diesem Problem entgegenzuwirken und die Diagnosemöglichkeiten für die älteren Versionen von multitronic®-Getrieben zu verbessern, wurde im Februar 2008 ein neues Messsystem entwickelt und als Pilotversuch bei ca. 100 Audi-Partnern in Deutschland und einigen ausgewählten Importeuren eingeführt. Unter Verwendung dieses Messsystems ist es möglich, objektive Messdaten der einzelnen Getriebe während einer Testfahrt aufzuzeichnen. So kann der Informationsgehalt der Daten verbessert und ein Informationsverlust an den Kommunikationsschnittstellen (Kunde>Partner und Partner>AUDI AG) unterbunden werden. Um diese gewonnenen Vorteile des neuen Messsystems besser nutzen zu können, sollen weitere Getriebetypen in diesem Messsystem implementiert und die Handhabung für den Audi-Partner und die AUDI AG verbessert werden. Im Speziellen liegt für diese Diplomarbeit das neue multitronic®-Getriebe VL-381 im Fokus der Untersuchungen.

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Metadaten
Author:Chris Schenker
Advisor:Wolfgang FokenGND, Volker Liskowsky
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:AUDI AG
AUDI AG, 85045 Ingolstadt
Date of Publication (online):2009/06/22
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/06/23
Tag:CCP; Diagnoseprotokolle; UDS; multitronic
GND Keyword:Messsystem; Automatisches Getriebe; Stufenloses Getriebe; On-Board-Diagnose; Diagnose
Page Number:123 Seiten, 72 Abb., 11 Tab., 15 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/06/22