Kenngrößen durchschnittlicher Spurwechselvorgänge des Pkw

Parameters averaged lane change procedures of vehicle

  • Laut aktuellen Statistiken sind Spurwechsel eine häufige Unfallursache. Deshalb beschäftigt sich die Unfallforschung mit der Analyse von Spurwechselvorgängen. Ein gängiger Ansatz ist die Erfassung von Spurwechselvorgängen mit mathematischen Modellen. Zur Komplexitätsreduzierung nehmen bekannte Modelle Vereinfachungen vor, indem sie z.B. annehmen, dass die Querbeschleunigung am Anfang- und Ende Null aufweist. Durch diese Vereinfachungen sind die verfügbaren Modelle für ein realitätsnahe Auswertung nur bedingt geeignet. In dieser Arbeit wird die Tauglichkeit von bestehenden Modellen für den Spurwechsel untersucht. Dazu wurde eine Datenbank mit Fahrdaten von 6 Probanden ausgewertet. Die Fahrten wurden mit dem Viewcar Fahrzeug auf einer 55km langen Referenzstrecke durchgeführt.

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Metadaten
Author:Antje Jackowski
Advisor:Josef Sattler, Volker Liskowsky
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Ingeniurbüro Lange und Tenzer GbR
Schulenburger Landstraße 128, 30165 Hannover
Date of Publication (online):2009/08/17
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/08/14
GND Keyword:Spurwechsel
Page Number:63 Seiten, 39 Abb., 3 Tab., 23 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/08/17