Entwicklung und Einführung eines Standardkatalogs für Material- und Garmentfinishings in der s.Oliver Group

  • Die Problemstellung, die zu Beginn der Diplomarbeit stand, war die Vielzahl an Finish- Termini, die im Unternehmen s.Olivers kursieren, zu erfassen und deren Bedeutung genau festzulegen. Das Ziel der Arbeit war es, alle Begriffe in einem Katalog zu definieren und diesen ins Unternehmen einzuführen. Mit Hilfe einer umfangreichen Recherchearbeit im Unternehmen s.Oliver, die sowohl bei Designern und Technikern als auch bei den weltweit operierenden Agenturen durchgeführt wurde, konnten alle Begriffe und deren Bedeutung recherchiert und geklärt werden. Ebenfalls wurden Experten aus speziellen Fachbereichen befragt und die Fachliteratur einbezogen. Während der Diplomarbeit wurde den vielen Finishbegrifflichkeiten eine Strukturierung gegeben, die sich im Zuge der Recherche immer klarer untergliedern ließ. Anhand der Struktur wurde die Gliederung des Standardkatalogs festgelegt, um einen Leitfaden durch diesen zu geben. Im Katalog werden alle Begriffe definiert, die klar recherchiert werden konnten. Die Prozessdefinitionen wurden für alle Mitarbeiter so einfach wie möglich gestaltet und mit Hilfe von Bildern, Zeichnungen und physischen Mustern hinterlegt. Der Katalog soll zur Kommunikationsvereinfachung zwischen s.Oliver Germany und den Agenturen s.Olivers dienen. Die definierten Begriffe des Katalogs sind ebenfalls in das neue Software- System PLM zu implementieren. Ein Schulungsdurchlauf für alle Nutzer des entwickelten Katalogs soll die Handhabbarkeit und den Nutzen für s.Oliver aufzeigen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Liesa Lerche
Advisor:Silke Heßberg
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG
s.Oliver-Straße 1, 97228 Rottendorf
Date of Publication (online):2009/09/23
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/08/31
GND Keyword:Textilveredelung; Katalog; Standardisierung
Page Number:77 Seiten, 20 Abb., 10 Tab., 33 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/09/23