Evaluierung einer geeigneten Prüfmethodik zur Bestimmung des Oberflächenverschleißes an Fahrzeugsitzen

  • In der vorliegenden Arbeit werden die Veränderungen und Fehlerbilder an Sportsitzen mit Lederbezug der Firma Mini und BMW untersucht. Durch häufige Ein- und Ausstiege werden Fahrzeugsitze im Bereich der Seitenwange an der Sitzfläche und an der Rückenlehne extrem beansprucht. Diese Abnutzungserscheinungen werden zusätzlich durch die stark ausgebildeten Wangen an den Sitzen erhöht. Für die Erstellung eines geeigneten Prüfstandes zur Erzeugung der Fehlerbilder, insbesondere der Einsitzfalte auf dem Sitzkissen, wurde das Einsitzverhalten verschiedener Testpersonen aus den drei Perzentilen untersucht und auf den Roboterprüfstand übertragen. Zusätzlich wurden die vorhandenen Normen (2D-Bereich) aus den verschiedensten Bereichen der Lederverarbeitenden Industrie und die vorhandenen Versuchsprüfstände (3D-Bereich) aus der Automobilindustrie miteinander verglichen. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse, wurden für die Erstellung einer geeigneten Prüfmethodik angewendet. Diese Prüfmethodik bzw. dieser Roboterprüfstand kann mit Hilfe der gesammelten Daten eine Einsitzfalte auf dem Fahrzeugsitz erzeugen. Dadurch ist es möglich, Bezüge und neue Fahrzeugsitzgeometrien noch während der Entwicklungsphase auf ihre Abnutzung zu prüfen und somit die Anzahl der entstehenden Fehlerbilder im Feld zu verringern.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Michél Herzog
Advisor:Silke Heßberg
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Bertrandt Ingenieurbüro GmbH
Bertrandt Ingenieurbüro GmbH, 80939 München
Date of Publication (online):2009/10/01
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/07/24
Page Number:88 Seiten, 67 Abb., 10 Tab., 32 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/10/01