Weiterentwicklung einer Methode zur objektiven Bewertung derFlatspoteigenschaften von PKW-Reifen im Fahrbetrieb
- In der Diplomarbeit wurde das Ziel verfolgt, die Flatspoteigenschaften von Reifen mit einem bestehenden Prüfstands- und einem neuen Fahrzeug-Messverfahren im Fahrbetrieb zu untersuchen und miteinander zu bewerten. Ein Flatspot ist eine reversible Abplattung eines Reifens, die bei Fahrzeugstillstand erzeugt wird. Dabei kann im anschließenden Fahrbetrieb durch diese vorübergehenden Formabweichungen des Reifens, der Fahrkomfort auf unterschiedliche Art beeinträchtigt werden. Die subjektiv wahrnehmbaren Fahrkomfortmindernden Einflüsse, die durch einen Flatspot erzeugt werden, sind messtechnisch erfasst und ausgewertet worden.
Author: | Alexander Hecht |
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Advisor: | Wolfgang FokenGND, Stefan Müller |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | IPW automotive GmbH Stellmacherstr. 6, 30916 Isernhagen |
Date of Publication (online): | 2009/10/15 |
Year of first Publication: | 2009 |
Date of final exam: | 2009/10/15 |
Tag: | Flatspot |
GND Keyword: | Flatspot |
Page Number: | 61 Seiten, 50 Abb., 2 Tab., 10 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2009/10/15 |