Weiterentwicklung einer Methode zur objektiven Bewertung derFlatspoteigenschaften von PKW-Reifen im Fahrbetrieb

  • In der Diplomarbeit wurde das Ziel verfolgt, die Flatspoteigenschaften von Reifen mit einem bestehenden Prüfstands- und einem neuen Fahrzeug-Messverfahren im Fahrbetrieb zu untersuchen und miteinander zu bewerten. Ein Flatspot ist eine reversible Abplattung eines Reifens, die bei Fahrzeugstillstand erzeugt wird. Dabei kann im anschließenden Fahrbetrieb durch diese vorübergehenden Formabweichungen des Reifens, der Fahrkomfort auf unterschiedliche Art beeinträchtigt werden. Die subjektiv wahrnehmbaren Fahrkomfortmindernden Einflüsse, die durch einen Flatspot erzeugt werden, sind messtechnisch erfasst und ausgewertet worden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Alexander Hecht
Advisor:Wolfgang FokenGND, Stefan Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IPW automotive GmbH
Stellmacherstr. 6, 30916 Isernhagen
Date of Publication (online):2009/10/15
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/10/15
Tag:Flatspot
GND Keyword:Flatspot
Page Number:61 Seiten, 50 Abb., 2 Tab., 10 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/10/15