Optimierung des druckseitigen Ölkreislaufs eines 4 Zylinder Motors
Optimisation of the high-pressure side lubrication system of a 4 cylinder engine
- Da sich in den letzten Jahren die Entwicklungsziele für Verbrennungsmotoren durch die wachsende Reglementierung des Schadstoffausstoßes grundlegend verändert haben, gewinnen Optimierungsmaßnahmen zur Senkung des Emissionsausstoßes und des Kraftstoffverbrauchs immer mehr an Bedeutung. In dieser Diplomarbeit werden daher Optimierungsmöglichkeiten am Ölkreislauf des neu zu entwickelnden Motorkonzepts EA211 der Volkswagen AG untersucht. Analysiert werden dabei vor allem unterschiedliche Ölpumpenvarianten und
Author: | Falk Nawrocki |
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Advisor: | G. Riedel, Josef Sattler |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Volkswagen AG Wolfsburg, Abt. EAOE/6 Kst. 1753 Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg |
Date of Publication (online): | 2009/11/02 |
Year of first Publication: | 2009 |
Date of final exam: | 2009/11/16 |
Tag: | 4 Zylinder |
GND Keyword: | Ölkreislauf; Motor |
Page Number: | 117 Seiten, 84 Abb., - Tab., 23 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2009/11/02 |