Optimierung des druckseitigen Ölkreislaufs eines 4 Zylinder Motors

Optimisation of the high-pressure side lubrication system of a 4 cylinder engine

  • Da sich in den letzten Jahren die Entwicklungsziele für Verbrennungsmotoren durch die wachsende Reglementierung des Schadstoffausstoßes grundlegend verändert haben, gewinnen Optimierungsmaßnahmen zur Senkung des Emissionsausstoßes und des Kraftstoffverbrauchs immer mehr an Bedeutung. In dieser Diplomarbeit werden daher Optimierungsmöglichkeiten am Ölkreislauf des neu zu entwickelnden Motorkonzepts EA211 der Volkswagen AG untersucht. Analysiert werden dabei vor allem unterschiedliche Ölpumpenvarianten und

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Metadaten
Author:Falk Nawrocki
Advisor:G. Riedel, Josef Sattler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen AG Wolfsburg, Abt. EAOE/6 Kst. 1753
Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Date of Publication (online):2009/11/02
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/11/16
Tag:4 Zylinder
GND Keyword:Ölkreislauf; Motor
Page Number:117 Seiten, 84 Abb., - Tab., 23 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/11/02