Entwicklung eines Leichtbaubehälters aus Aluminium/ Magnesiumlegierung oder alternativer Materialien für CDC-Dämpfer

  • Intention dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Leichtbaubehälters aus einer Aluminium-/ Magnesiumlegierung für ein nichtradführendes Federbein. Motivation der Arbeit ist die Reduktion der teil- und ungefederten Massen am Fahrwerk um gleichzeitig den Fahrkomfort und die Fahrsicherheit zu erhöhen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Auswahl des Konstruktionswerkstoffes und des Integrationspotenzials der korrespondierenden Anbauteile. Nach dem Analysieren der Grundlagen werden verschiedene Varianten betrachtet und nach VDI-Richtlinie 2225 bewertet. Im Anschluss erfolgen die Definition der Anforderungen und das Erstellen eines Lastenheftes. Die Vorzugsvariante, ein integratives Magnesiumgussteil, wird bezüglich spezieller Machbarkeitskriterien gemäß dem Lastenheft untersucht. Im Anschluss erfolgen die Entwicklung des Grundkonzeptes des integrativen Behälters, die material- und beanspruchungsgerechte Auslegung des Zylinder- und Zwischenrohres, sowie die Bewertung der Bauteile. Letzter Schritt der Arbeit ist die Definition der weiteren Vorgehensweise in der Entwicklung des Leichtbaubehälters. Letztendlich ist die Realisierung des Leichtbaubehälters an den immensen Herstellungs- und Beschichtungskosten gescheitert, eine technische Realisierung ist aktuell jedoch machbar.

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Metadaten
Author:André Kießling
Advisor:Stefan Müller, Jürgen Lange, Jürgen Lange
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:ZF Sachs AG
Röntgenstraße 2, 97424 Schweinfurt
Date of Publication (online):2009/11/09
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/11/09
Tag:CDC; Leichtbau; Magnesium; Schwingungsdämpfer; Stoßdämpfer
Page Number:166 Seiten, 66 Abb., 32 Tab., 30 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/11/09