Entwicklung und Optimierung der Strukturbauteile einer Hinterachse

  • Die steigenden Anforderungen an Sicherheit, Komfort und Fahrverhalten führen zu einer immer bedeutsamer werdenden Fahrwerksentwicklung im Automobilbau. Neue Antriebs-techniken und zunehmende fahrdynamische Belastungen steigern die Anforderungen an neue Achskonstruktionen weiter. Eine kontinuierliche Optimierung sowie Neuent-wicklungen im Bereich der Achskonstruktion sind die unumgängliche Folge. Diese Arbeit umfasst die Konzeptentwicklung eines Hinterachsträgers für ein neuartiges Achskonzept, welches gegenüber bekannten Konzepten Package- und Montagevorteile zum Ziel hat. Dabei sind die vorgegebene Achskinematik und die Bauraumverhältnisse für ein Referenzfahrzeug der SUV-Klasse (engl. Sports Utility Vehicle) mit angetriebenen Hinterrädern zu beachten. Zu Beginn werden mögliche Fertigungstechnologien nach Kriterien der technischen Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit betrachtet, bewertet und bevorzugte Technologien für die weitere Arbeit ausgewählt. Auf Basis vorgegebener Be-lastungswerte erfolgt anschließend, unter Einsatz der CAD-Software CATIA V5 (Computer Aided Design), die Entwicklung und Optimierung der Prototypen in verschiedenen Fertigungstechnologien hinsichtlich ihrer Festigkeits- und Steifigkeitseigenschaften sowie des Verformungsverhaltens.

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Metadaten
Author:Marco Renner
Advisor:Karl-Heinz Neumann, Stefan Müller, Gregor Bechtle
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAMT mbH
Lehmgrubenstraße 5, 08538 Weischlitz
Date of Publication (online):2009/11/10
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/11/10
Tag:Entwicklung; Fahrwerk; Hilfsrahmen; Hinterachse; Kraftfahrzeug; SUV-Hinterachskonzept
Page Number:93 Seiten, 126 Abb., 27 Tab., 37 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/11/10