Texturen in Flächenmodellen unter OpenGL

Textures in surface models in OpenGL.

  • Texturierung von Flächen ist eines der komplexesten und umfangreichsten Themen der Grafikprogrammierung. Um Programmierern dennoch einen ein-fachen Einstig in die Texturierung mittels OpenGL zu geben, werden in einem ersten Teil dieser Arbeit alle OpenGL-Texturbefehle systematische und ver-ständliche aufbereitet und erläutert. Bei der Erklärung steht stets die praktische Anwendung im Vordergrund. Daher wird der behandelte Stoff mit vielen C++-Beispielen untermauert und verdeutlicht. Um dem Leser auch verschiedene moderne Texturierungstechniken nahe zu bringen, werden desweiteren in einem zweiten Teil Effekte wie Transparenz, Level of Detail und Multitexturing detailiert erklärt. Damit der Leser die behandelten Techniken schnell und effizient anwenden kann, wurde im Rahmen dieser Arbeit eine einfache Klassenstruktur entwickelt. Die Anwendung dieser Klassen wird im letzten Teil der Arbeit erläutert. In diesem Kontext wird außerdem die Umsetzung der Texturierung unter GKS erklärt. Es wird vorausgesetzt, dass der Leser über grundlegende Vorkenntnisse in der Programmierung mit C++ und OpenGL verfügt.
  • Texturing of surfaces is one of the most complex and extensive topics in graphics programming. To make programmers able to have an easy start in texturing with OpenGL, it

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Metadaten
Author:Robert Lasch
Advisor:Werner Remke
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2009/11/19
Year of first Publication:2009
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2009/01/29
Tag:C++; Level of Detail; Multitexturing
GND Keyword:OpenGL; Texturierung; Bitmap-Graphik; Graphisches Kernsystem; Transparenz; Texel; Pixel
Page Number:79 Seiten, 33 Abb., 13 Tab., 9 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2009/11/19