Aufbau eines Messkopfes für die optische Kohärenztomographie von Gewebeproben

Construction of an optical coherence tomography probe for tissue imaging

  • Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde ein modular aufgebauter Messkopf für die optische Kohärenztomographie (OCT) entwickelt, der an ein bestehendes Laserscanmikroskop montiert werden kann. Mittels OCT wird ein vergleichsweise großer Abschnitt einer Gewebeprobe dreidimensional dargestellt. Mithilfe dieser Darstellung kann der Bereich ausgewählt werden, der mit dem Multiphotonenmikroskop hochauflösend aufgenommen werden soll. Zunächst wurden die Anforderungen an das OCT-System definiert. Bei der Gestaltung des optischen Aufbaus sowie der Auswahl der Komponenten wurde besonderes Augenmerk auf die Reduzierung von sphärischen und chromatischen Aberrationen der Linsen und die Charakterisierung der Scannereinheit gelegt. Es folgte die konstruktive Umsetzung des optischen Aufbaus in eine modular aufgebaute OCT-Einheit. Diese verfügt über eine Kamera zur Aufnahme der Probenoberfläche und kann durch ihre kompakte Bauweise an das Multiphotonenmikroskop herangesetzt werden. Abschließend wurden OCT-Bilder einer Glasplatte, einer Münzenoberfläche, eines Fingernagels sowie eines typischen Probenaufbaus am Laserscanmikroskop aufgenommen. Diese Testaufnahmen verifizieren die Funktion des Systems. Die vorliegende Diplomarbeit wurde am Laserzentrum Hannover e. V. angefertigt und ist Teil eines Projektes, das sich mit zellulärer Lasermikroskopie beschäftigt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sabine Donner
Advisor:Peter HartmannGND, Alexander Krüger
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Laserzentrum Hannover e.V.
Hollerithallee 8, 30419 Hannover
Date of Publication (online):2009/11/19
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/02/23
Tag:Galvanometerscanner; Simulation optischer Eigenschaften; optische Kohärenztomographie
GND Keyword:Bildgebendes Verfahren
Page Number:93 Seiten, 52 Abb., 2 Tab., 20 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2009/11/19