Untersuchung zur Effizienzsteigerung des Imidprozesses hinsichtlich Prozessdauer, -stabilität und -kosten

  • Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Polyimidprozess bei Infineon Technologies Dresden. Bedingt durch Materialeigenschaften sind bei diesem Prozess Randbedingungen einzuhalten, die sich von der Verarbeitung der Standardfotolacke unterscheiden. Im Rahmen dieser Arbeit wurden die Einzelschritte des Prozesses analysiert und fünf Schwerpunkte benannt, bei denen ein Potential zur Steigerung der Effizienz bzgl. der Prozessdauer und -kosten sowie der Effektivität bei der Realisierung eines hohen Qualitätsniveaus der Wafer besteht. Es erfolgten Untersuchungen, im Rahmen derer die gewünschten Verbesserungen für vier Schwerpunkte vollständig und für einen Schwerpunkt teilweise umgesetzt werden konnten. Die erhaltenen Ergebnisse wurden beschrieben und diskutiert. Für einige der beobachteten Fehlerbilder entstanden Theorien zum zugrunde liegenden Mechanismus.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Jens Seyfert
Advisor:Christel Reinhold, Anja Hennig
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Infineon Technologies Dresden GmbH
Königsbrücker Straße 180, 01099 Dresden
Date of Publication (online):2009/11/19
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/11/04
GND Keyword:Imide; Halbleiter; Passivierung
Page Number:72 Seiten, 58 Abb., 11 Tab., 15 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2009/11/19