Potentialuntersuchung unterschiedlicher Methoden zur Optimierung eines Heiz-Klima-Kanals
- Unterschiedliche Quellen heben Anteil an der Geräuschkulisse eines Kraftfahrzeuges. Diese Arbeit widmet sich der durch Luft- und Körperschall abgegebenen Schallenergie von Heiz-Klima-Kanälen. Untersucht wurde der Heiz-Klima-Kanal eines Mittelklassemodells hinsichtlich seiner akustischen Eigenschaften und Potentiale. Um das akustische Verhalten des Kanals besser zu verstehen, wurde die reale Anregung in einzelne Teilanregungen unterteilt. Jede dieser Teilanregungen wurde für sich untersucht und anschließend zu einem Lastkollektiv zusammengefasst. Zur Untersuchung wurden verschiedene Kanalvarianten auf Prüfsständen durchströmt und durchschallt. Überprüft wurden unterschiedliche Methoden zur Optimierung des Serienkanals, sowie verschiedene Varianten des Serienmaterials. Ziel der Arbeit ist die Definition von Auslegungskriterien, mit deren Hilfe, je nach Anforderung an den Heiz-Klima-Kanal, ein optimales Konzept ausgewählt werden kann.
Author: | Daniel Zierold |
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Advisor: | Wolfgang FokenGND, Helmut EichertGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Bertrandt Ingenieurbüro GmbH Anton-Ditt-Bogen 16, 80939 München |
Date of Publication (online): | 2009/11/23 |
Year of first Publication: | 2009 |
Date of final exam: | 2009/11/19 |
Tag: | Akustik; Kanalakustik |
Page Number: | 95 Seiten, 70 Abb., 1 Tab., 6 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2009/11/23 |