Untersuchungen zur Minderung und Vermeidung von Unwuchten in hohlen Getriebewellen während des Herstellungsprozesses.

Investigations for decrease and avoidance of unbalances in hollow transmission shafts during the production process.

  • In dieser Diplomarbeit wird sich mit der Unwucht von hohlen Getriebehauptwellen für Nutzfahrzeuge befasst. Diese haben in einem ersten Schmiedeversuch im Rohteil sehr hohe Unwuchten. DIN 1940-1 schreibt für Antriebswellen eine maximale Unwucht der Klasse G16 vor. Durch in der Arbeit erläuterte Beeinflussungen des Schmiedeverfahrens und einer dadurch erhöhten Präzision ist es möglich, die Qualität der Bauteile im Hinblick auf die Unwucht deutlich zu erhöhen. Umfangreiche Untersuchungen der Bauteile ergeben, dass die Unwucht im Wesentlichen von der Bauteilkrümmung abhängig ist. Um im Fertigteil den geforderten Zielwert zu erreichen, werden in der weiteren Bauteilbearbeitung der Rohwellen zwei unterschiedliche Prozesse zur Minderung der Unwucht Durchgeführt und analysiert. Beide untersuchten Verfahren erreichen zwar nicht immer das Ziel G16, die Ergebnisse sind allerdings im Schnitt nur unwesentlich schlechter. In einer Simulation ist nachgewiesen, dass die in der DIN geforderten Zielwerte deutlich zu streng sind. Dieser zufolge sind Unwuchten der Klasse G250 noch unproblematisch. Eine Nachbearbeitung der Teile nach dem Schmiedeprozess ist in jedem Fall nötig um die Unwucht der Fertigteile zu begrenzen. Die untersuchten Verfahren haben sich unter Berücksichtigung der zu strengen Zielwerte als geeignet erwiesen.

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Metadaten
Author:Jahn Schmidt
Advisor:Stefan Müller, Ulrich Lunze
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Daimler AG
Mercedesstraße 132, 70327 Stuttgart
Date of Publication (online):2009/12/14
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/12/14
Tag:NVH Verhalten; Wuchtzentrieren
GND Keyword:Unwucht; Unwuchtschwingung; Getriebewelle; Getriebe; Richten <Fertigung>; Leichtbau; Ultraschall; Ultraschalltechnik; Computertomographi
Page Number:74 Seiten, 39 Abb., 3 Tab., 30 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/12/14