Konzeption, Konstruktion, Bau und Erprobung einer Vorrichtung zur Vermessung des hydraulischen Lenkventils einer Servolenkung im eingebauten Zustand
- Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine Prüfvorrichtung konzipiert, konstruiert und erprobt, mit deren Hilfe das Servoventil von PKW-Lenkungen vermessen werden kann, ohne dass das Lenkgetriebe demontiert werden muss. Zur Validierung des entwickelten Prototypen wurden statische und fahrdynamische Versuche mit einem Versuchsfahrzeug durchgeführt. Erfasst wurden die Zahnstangenkraft mittels Dehnungsmessstreifen, die Druckverhältnisse im Lenksystem mit aufwendiger Drucksensorik und weitere fahrdynamische Messwerte mit Hilfe einer Kreiselplattform. Anhand der Kraft- und Druckverläufe während eines Lenkvorganges wird die Funktion der Prüfvorrichtung bewertet, die Arbeitsweise des mit Servotronic® 2 arbeitenden Servoventils beschrieben und nötige Verbesserungen der Prüfvorrichtung werden aufgezeigt. Des Weiteren werden die gewonnenen Daten der statischen Messungen mit dem subjektiven Fahreindruck unterschiedlicher Applikationslenkgetriebe verglichen und ausgewertet.
Author: | André Nenninger |
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Advisor: | Josef Sattler, Gunter Riedel |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | TR Engineering powered by IAV GmbH Nachtweide 35, 67433 Neustadt an der Weinstraße |
Date of Publication (online): | 2009/12/15 |
Year of first Publication: | 2009 |
Date of final exam: | 2009/12/15 |
Tag: | Lenkgetriebe; Servotronic 2 |
GND Keyword: | Lenkung; Servolenkung; Dehnungsmessstreifen; Ölhydraulik; Elektrohydraulisches Servoventil; Servoventil |
Page Number: | 79 Seiten, 50 Abb., 16 Tab., 18 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2009/12/15 |