Bewertung des Momentenmodells in der Motorsteuerung anhand externer Messgrößen

valuation of torque model in the engine control unit with the help of external measurands

  • Das Drehmoment des Motors ist eine wichtige Kenngröße. Bei heutigen modernen Verbrennungsmotoren erfolgt die Laststeuerung auf Momentenbasis, d.h. bei Betätigung des Gaspedals wird ein Soll-Moment vorgeben. Durch einen Soll-Ist-Vergleich erfolgt die Regelung der entsprechenden Parameter (Einspritzdauer, Zündzeitpunkt usw.) durch das Motorsteuergerät. Die Laststeuerung dient dazu, die Lastanforderung weiterer Steuer-geräte im Fahrzeug erfüllen zu können. Zur Abstimmung sind schnelle Momenten-messtechniken notwendig, da die Steuergeräte eine genaue Information über das aktuelle Motormoment benötigen. In dieser Arbeit wird die Verdrehung der Kardanwelle bei Lastwechseln untersucht. Die Ermittlung des Verdrehwinkels der Kardanwelle erfolgt dabei über entsprechende Sensoren. Diese Sensoren wurden an der Getriebeausgangsseite und an der Eingangsseite des Achsgetriebes positioniert. Aus der Verdrehung der Kardanwelle wurde das Torsionsmoment und weiterführend, nach Berücksichtigung von Störgrößen, das entsprechende Motormoment berechnet. Anschließend erfolgte ein Vergleich des berechneten Motormoments aus der Antriebsstrangverdrehung mit dem Motormoment aus dem gemessenen Motorweg, sowie aus der Fahrzeuglängsbeschleunigung. Abschließend wurde das berechnete Antriebsstrangmotormoment und das MoVe-Motormoment mit dem Ist-Motormoment des Steuergerätes verglichen. Dabei zeigte sich, dass das Ist-Motormoment des Steuergerätes die beiden Referenzmomente aus Motorweg und Antriebsstrangverdrehung sehr gut abbildet.

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Metadaten
Author:Stefan Gehlert
Advisor:Jürgen Vogel, Stefan Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Ingenieursgesellschaft Auto und Verkehr mbH
Kauffahrtei 25, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2009/12/15
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/12/15
GND Keyword:Moment <Physik>; Torsion; Motorsteuerung; Triebstrang
Page Number:103 Seiten, 49 Abb., 7 Tab., 30 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/12/15