Theoretische Betrachtung, Auslegung und nachfolgende konstruktive Umsetzung einer Radlagereinheit für ein sehr leichtes, verbrauchsoptimiertes Fahrzeug

  • Das Hauptziel dieser Diplomarbeit war die Erstellung eines funktionsfähigen und für die Serienfertigung geeigneten Radlagerungskonzeptes für ein in der Entwicklungsphase befindliches Niedrigverbrauchsfahrzeug. Ein Schwerpunkt lag dabei, bedingt durch die Verwendung unterschiedlicher Werkstoffe, in der Verbindung der Radlagereinheit mit dem Radträger. Nach einer umfassenden Literatur- und Patentrecherche zu möglichen Bauformen von Lagereinheiten und einer Auslegungsberechnung wurden unter Beachtung der bestehenden Bauraumverhältnisse verschiedene konzeptionelle Varianten erarbeitet und miteinander verglichen. Ergebnis dieses Vergleiches war eine für den geforderten Anwendungsfall uneingeschränkt geeignete Lagereinheit, welche im Anschluss weiter detailliert wurde. Die weitere konstruktive Umsetzung der Vorzugsvariante beinhaltete auch die Optimierung hinsichtlich eingesetzter Masse und auftretender Reibung im Lager. Als Ergebnis steht für das betrachtete Fahrzeug nunmehr die Konstruktion für eine funktionsfähige und angepasste Radlagerung zur Verfügung. Abschließend wurde die Konstruktion mit verschiedenen technischen Zeichnungen dokumentiert.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Danny Kriester
Advisor:Stefan Müller, Jürgen Lange
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Auto-Entwicklungsring Sachsen GmbH
Crimmitschauer Str. 59, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2009/12/17
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/12/17
Tag:Auslegung; Konzept; Radlagereinheit; Radlagerung
GND Keyword:Wälzlager; Berechnung; CAD; Kraftfahrzeug; Rad
Page Number:85 Seiten, 68 Abb., 30 Tab., 55 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/12/17