Planung der Qualitätssicherung für Komponenten der MDEG-Dekompressionsbremse

Quality assurance planning of components of the MDEG engine brake

  • In der vorliegenden Arbeit wird ein Konzept erarbeitet, wie die Qualität von hydraulischen Komponenten in der Prototypenphase und in der Serienfertigung sichergestellt werden kann. Dazu wurden zunächst vorhandene Messwerte der Prototypenfertigung analysiert und Lage sowie Streuung der Merkmale ermittelt. Dadurch konnten bereits erste Optimierungsansätze zur Verbesserung der Prozesse abgeleitet werden. Weiterhin bietet diese Arbeit ein Konzept zur Qualitätsplanung der Serienfertigung des Bauteils. Dieses Konzept wurde auf Grundlage einer Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse geschaffen. Bestandteile dieser Qualitätsplanung sind die Prüfpläne der drei Hauptkomponenten und die Festlegung von prozessübergreifenden Qualitätsregelkreisen. Zusätzlich wurden zur statistischen Prozesskontrolle in der Serie die Parameter der Qualitätsregelkarten berechnet. Das Konzept wird mit einer Abschätzung der entstehenden Kosten abgeschlossen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Alexander Sickel
Advisor:Ulrich Lunze, Michael Schneeweiß
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Daimler AG, Mercedes-Benz Werk Mannheim
Hanns-Martin-Schleyer-Straße 21-57, 68299 Mannheim
Date of Publication (online):2010/01/11
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/01/12
Tag:Prototypenfertigung; Serienvorbereitung
GND Keyword:Qualitätssicherung; FMEA; Qualitätsplanung; Prüfplanung; Fertigungsmesstechnik; Prozessfähigkeit <Qualitätsmanagement
Page Number:99 Seiten, 44 Abb., 20 Tab., 58 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/01/11