Entwicklung eines adaptiven Konzeptes zur Optimierung des Straßenwinterdienstes im neuen Kreis Zwickau
- Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird ein Konzept zur Optimierung des Straßenwinterdienstes dargestellt. Dabei wird eine Lösungsstrategie entwickelt, welche die Fahrstrecken der Winterdienstfahrzeuge im Streu- bzw. Räumeinsatz effizienter gestalten soll. Für eine eingehende Analyse der Effektivität werden die vorhanden Pläne der zuständigen Straßenmeistereien ausgewertet. Anschließend erfolgt die Darstellung eines Lösungsansatzes für die Optimierung. In dieser wird, auf Grundlage der Graphentheorie, die Vorgehensweise für die Bestimmung neu definierter Streu- und Räumpläne beschrieben. Für eine verständliche Darstellung werden die neu ermittelten Streu- und Räumpläne, vollständig neu ausgeführt, der Arbeit beigefügt. Im Vorher-Nacher-Vergleich wird abschließend eine Gegenüberstellung zwischen den alten und den optimierten Winterdienstfahrten veranschaulicht und der entstandene Nutzeneffekt aufgezeigt.
Author: | Tilo Bergner |
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Advisor: | Andrea KobylkaGND, Andreas Schuster |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Landratsamt Zwickauer Land Gerhart-Hauptmann-Weg 2, 08371 Glauchau |
Date of Publication (online): | 2010/01/04 |
Year of first Publication: | 2009 |
Date of final exam: | 2009/11/03 |
Tag: | Kantenorientierte Rundreise; Routenoptimierung |
GND Keyword: | Winterdienst; Briefträgerproblem; Graphentheorie |
Page Number: | 87 Seiten, 61 Abb., 17 Tab., 6 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2010/01/04 |