HMI-Gestaltungsrichtlinien für zukünftige Fahrerassistenz im LKW
HMI design guideline for future driver assistent system in trucks
- Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung von Bündelungsansätzen für zukünftige Fahrerassistenzsysteme im LKW. Dazu wird zuerst der Stand der Technik der Fahrer-assistenz im Nutzfahrzeugbereich näher untersucht. Darüber hinaus werden drei Bündelungskonzepte für bereits am Markt befindliche und künftige Fahrerassistenzsysteme inhaltlich erarbeitet. Im Anschluss wird ein Bedien- und Anzeige-Konzept entwickelt, das alle drei Bündelungskonzepte in einem Versuchsträger erlebbar macht. Abschließend erfolgt die Ausarbeitung eines Untersuchungskonzepts, welches vorsieht, die entwickelten Konzepte durch Experten aus dem Nutzfahrzeug-Entwicklungsumfeld bewerten zu lassen. Die Durchführung des Expertenversuchs sowie das Auswerten der gewonnenen Erkenntnisse, in denen eingeschätzt wird, ob und wie die verschiedenen Ansätze weiterverfolgt werden können, schließen die vorliegende Arbeit ab.
Author: | Valentin Brömel |
---|---|
Advisor: | Josef Sattler, Stefan Müller |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Daimler AG Leibnitzstr. 2, 71032 Böblingen |
Date of Publication (online): | 2010/01/06 |
Year of first Publication: | 2009 |
Date of final exam: | 2010/01/06 |
Tag: | Fahrerassistenzsysteme; HMI; Mensch-Maschine-Schnittstelle |
GND Keyword: | Kraftfahrzeugtechnik |
Page Number: | 131 Seiten, 25 Abb., 9 Tab., 21 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2010/01/06 |