Konzeptuntersuchung zur Ermittlung des Einflusses elektrischer Antriebskomponenten auf die Gestaltung von konventionellen Pkw-Karosserien

  • Das Hauptziel dieser Diplomarbeit war es, im Rahmen einer Konzeptuntersuchung den Einfluss elektrischer Antriebskomponenten auf die Gestaltung von konventionellen Pkw-Karosserien zu ermitteln. Dabei sollte speziell der Einfluss der elektrischen Antriebskomponenten untersucht werden, der durch die Hybridisierung einer herkömmlichen Pkw-Karosserie entsteht. Als Referenzfahrzeug stand für die Konzeptuntersuchung der Audi A4 B8 Limousine zur Verfügung. Das Referenzfahrzeug sollte dabei als Plug-In Hybrid dargestellt werden. So besteht dann die Möglichkeit den Energiespeicher zusätzlich noch über das externe Stromnetz zu laden. Bei der Hybridisierung des Referenzfahrzeuges sollten sowohl Front- als auch Quattroantriebsvarianten berücksichtigt werden. Im ersten Teil der Arbeit wurde sich zunächst mit dem Stand der Technik vertraut gemacht. Im zweiten Teil wurde sich mit den einzelnen Hybridkomponenten beschäftige, um daraus resultierend die geeignete Auswahl für die spätere Implementierung treffen zu können. Im dritten Teil der Arbeit wurde eine Packageuntersuchung für die einzelnen elektrischen Antriebs-komponenten (E-Maschine, Energiespeicher und Leistungselektronik) durchgeführt, um aufzuzeigen in wieweit sich diese Komponenten in die dafür vorgesehenen Bauräume integrieren lassen. Dabei konnten Probleme aufgezeigt werden, die durch die Implementierung der elektrischen Antriebskomponenten auftreten würden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Robert Gräf
Advisor:Lutz Nagel, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:FES GmbH Fahrzeug-Entwicklung Sachsen
Crimmitschauer Straße 59, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2010/01/13
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/01/12
Tag:Hybridantriebstechnik; Packageuntersuchung
GND Keyword:Paralleler Hybrid; Serieller Hybrid; Hybridfahrzeug; Energiespeicher; Hybridantrieb; Elektromotor
Page Number:95 Seiten, 90 Abb., 12 Tab., 59 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/01/13