Vorauslegung und Optimierung einer schaltbaren Sauganlage für einen 6 Zylinder Boxermotor unter Verwendung eines vollparametrisierten CAD-Modells.

  • Diese Arbeit ist bei der Firma Porsche Engineering Services GmbH entstanden. Ziel der Arbeit war es, den ersten Schritt zur Entwicklung einer variablen Sauganlage für die folgenden Generationen des aktuellen Boxermotors zu machen. Ausgangsbasis war die Sauganlage einer Werksleistungssteigerung für den Boxermotor. Auf dieser Basis wurde, im Verbund mit der hauseigenen Berechnungsabteilung, ein numerisches Simulationsmodell erstellt. Die daraus gewonnenen Erkentnisse wurden genutzt, um optimale Parameter für die Sauganlagenkonstruktion voraus zu berechnen. In einem weiteren Teil dieser Arbeit erfolgte eine CAD-Methoden-Untersuchung. Hierbei wurden die Grundlagen für ein parametrisch-assoziatives Modell zur Sauganlagenkonstruktion gelegt. Mit diesem CAD-Modell wurde anschließend eine Sauganlage als Prototyp auskonstruiert. Abschließend erfolgte eine thermodynamische Untersuchung auf dem dynamischen Motorenprüfstand und der Abgleich zwischen Vorausberechnung und Messung.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:René Patzner
Advisor:Werner HoffmannGND, Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Porsche Engineering Services GmbH
Etzelstr. 1, 74321 Bietigheim-Bissingen
Date of Publication (online):2010/01/28
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/01/28
Tag:Sauganlage
GND Keyword:Ladungswechsel; CATIA 5.0
Page Number:68 Seiten, 37 Abb., 2 Tab., 10 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/01/28