Durchführung und Auswertung von Versuchen am beheizbaren Gleitlagerprüfstand

  • Gleitlager werden als eines der ältesten Maschinenelemente in vielen Maschinen und Anlagen eingesetzt. Die Zuverlässigkeit der Lager wird wesentlich beeinflusst von der Auswahl geeigneter Materialien, der anspruchgerechten Auslegung und vor allem von der Verwendung des richtigen Schmierstoffes. Besonders unter Mischreibungsbedingungen ist die Auswahl des Schmierstoffes mit seinen spezifischen Eigenschaften und Zusätzen entscheidend für den Schmierzustand und das Reibniveau eines Gleitlagers. Bei zusätzlich in das Gleitlager eingebrachter Wärme ist eine beeinträchtigte Schmierwirkung bei einer Einmalschmierung zu beobachten. Gegenstand der Arbeit ist die Untersuchung der Auswirkungen einer erhöhten Betriebstemperatur auf die Eigenschaften verschiedener Schmierstoffe und den Schmierungszustand im Gleitlager unter Mischreibungsbedingungen. Neben neuentwickelten Spezial- und Komplexseifenfetten, werden auch Standardschmierfett und ein Graphit-Festschmierstoff zur Schmierung von Lagerbuchsen aus Bronze eingesetzt. Die auf einem Gleitlagerprüfstand experimentell ermittelten Ergebnisse zeigten bei Schmierfetten eine, gegenüber dem Festschmierstoff, ungenügende Schmierwirkung, die weniger auf die Viskosität, als auf die enthaltenen Zusätze zurückzuführen ist. Verglichen mit den Versuchen ohne zusätzlichen Wärmeeintrag verschlechtert sich, entsprechend den Erwartungen, die Schmierwirkung immens. Ferner zeigen die Ergebnisse, dass die Versuche mit weiteren Schmierstoffen zu wiederholen sind, um genauere Aussagen üb

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Metadaten
Author:Pieter Kratzsch
Advisor:Eberhard Hänel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2 a, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2010/02/09
Year of first Publication:2005
Date of final exam:2005/11/17
Tag:Gleitlager; Mischreibung; Prüfstand; Schmierfett; Temperatur
Page Number:113 Seiten, 25 Abb., 6 Tab., 45 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/02/09