Konstruktionsmethodische Untersuchungen zum Einsatz von Kunststoffseilen in Fensterhebern

  • Ziel der Diplomarbeit ist, für einen konventionellen Fensterheber, als Antriebsmedium ein geeignetes Kunststoffgarn zu finden, welches allen Normen und Kundenspezifikationen gerecht wird. Folglich sollte geprüft werden, ob ein Kunststoffseil in künftigen Fensterheberantrieben das Stahlseil ersetzen kann. Hierfür ist es notwendig vorab alle Rahmenbedingungen zu klären die zur Auslegung des Seiles und Fensterhebersystems notwendig sind. Auf der Grundlage eines Vergleichstest wurde zunächst aus der Vielzahl der vorliegenden Seile eine Grobauswahl getroffen. Nach anschließenden Untersuchungen wurde ein temperaturfixiertes und beschichtetes Dyneemagarn ausgewählt. Des Weiteren wurde für dieses Garn eine geeignete Verbindungstechnik gefunden. Mehrere Verbindungskonzepte wurden miteinander verglichen, untersucht und anschließend ausgewertet. Das Ergebnis der Arbeit ist ein Basis-Fensterheber Fa. Brose, bei dem das Stahlseil, das als Antriebselement diente, durch das ausgewählte Kunststoffseil ersetzt wurde. Der Prototypfensterheber wurde an den Schnittstellen wie Seilverbindung, Seilumlenkung und Seilaufwicklung optimiert und einem Dauertest unterzogen. Anschließend wurde eine wirtschaftlich-technische Bewertung für den Fensterheber mit dem Kunststoffseil erstellt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Pawel Leinweber
Advisor:Jürgen Lange, Stefan Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG
Max-Brose-Straße 2, 96103 Hallstadt
Date of Publication (online):2010/02/11
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/02/10
GND Keyword:Kunststoffseil; Kunstfaserseil; Fensterheberantriebe; Fensterheber
Page Number:118 Seiten, 50 Abb., 16 Tab., 25 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/02/11