Aufbau einer Inline-Transmissionsmessung für Solargläser in der PV-Modulproduktion

  • Es wurde eine Messeinrichtung zur Überwachung der Transmission von Solargläsern entwickelt. Mit dem Messsystem wurden Messreihen an unterschiedlichen Glasarten durchgeführt und mit den Messdaten eines Laborspektrometers verglichen. Zur langfristigen Sicherung der Messdaten wurde eine Datenbank erstellt. Die Ergebnisse sind in dieser Arbeit dokumentiert.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Thomas Möbius
Advisor:Jürgen Klötzner, Olaf Storbeck
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Solar World Innovations GmbH
Berthelsdorfer Straße 111A, 09599 Freiberg
Date of Publication (online):2010/02/19
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/12/22
Tag:Inline; Photovoltaik; Solarglas; Transmission
Page Number:84 Seiten, 42 Abb., 4 Tab., 27 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2010/02/19