Optimieren der Getriebe-Entlüftung

  • Wirkungsgradbedingte Leistungsverluste führen bei Getrieben zu Temperaturschwankungen im Getriebegehäuse und damit zu einer Ausdehnung des im Gehäuse eingeschlossenen Luftvolumens. Um einen Druckanstieg infolge dessen zu vermeiden, der zu einem erhöhten Verschleiß der in den meisten Fahrzeuggetrieben eingesetzten Radialwellendichtringe und in der weiteren Folge zu einem Austritt des Getriebeöls führen würde, müssen Getriebe im Regelfall mit einer Entlüftung versehen sein. In der Vergangenheit haben sich diesbezüglich oft Probleme aufgrund hoher Entwicklungskosten im Zuge der Entlüftungsentwicklung ergeben, da herkömmliche Entlüftervarianten häufig zusammen mit der expandierenden Luft Öl, Ölschaum oder Ölnebel mit aus dem Gehäuse fördern. Ein solcher Ölaustritt kann in der Regel nur durch einen hohen Entwicklungsaufwand verhindert werden. Im Rahmen dieser Arbeit wurden die wesentlichen Anforderungen an eine Entlüftungseinrichtung formuliert und es wurde infolge dessen eine optimale Konstruktionsvariante eines Entlüfters für Hinterachsgetriebeanwendungen im Hinblick auf Funktion, universellen Einsatz und Herstellungskosten konzipiert.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:André Grasser
Advisor:Josef Sattler, Jürgen Lange
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:MAGNA Powertrain Ag & Co KG
Industriestraße 35, 8502 Lannach
Date of Publication (online):2010/03/02
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/02/18
Tag:Getriebeentlüftung; Hinterachsgetriebe
Page Number:85 Seiten, 42 Abb., 1 Tab., 9 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/03/02