Untersuchungen unrunder Profilkonturen auf Basis der hybriden komplexen Trochoiden

  • Im Rahmen eines Forschungsvorhabens an der WHZ wurden neuartige komplexe Profilkonturen für formschlüssige Welle-Nabe-Verbindungen (WNV) entwickelt. In der vorliegenden Arbeit wurden 2D-FEM-Modelle erstellt, basierend auf einer hybriden komplexen Profilkontur, dem Typ M-T04. Die Ergebnisse wurden dem Normprofil (DIN 5480), der Evolventenverzahnung gegenüber gestellt. An ausge-wählte Varianten wurde der MFFDP berechnet und lokalisiert, eine modifizierte Art des Fatigue-Fretting Damage Parameter. Ebenso wurden drei 3D-FEM-Modelle erstellt und u.a. der MFFDP-Analyse unterzogen. Die FEM-Modelle wurden mit reiner Torsion beaufschlagt. Das Fügen (Herstellen von Kontakt) wurde an weiteren 2D-FEM-Modellen mit Doppelfuge durchgeführt. Durch die Veränderung wichtiger Modell-Parameter wurden außerdem tendenzielle Entwicklungen innerhalb der jeweiligen Profilklassen sichtbar gemacht. Auf diese Weise konnten die Vor- und Nachteile der neuartigen WNV verifiziert werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Andreas Unger
Advisor:Masoud Ziaei, Uwe Fischer
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:Westsächsischen Hochschule Zwickau, Institut AMB, Professur Maschinenelemente
Westsächsischen Hochschule Zwickau, Dr.-Friedrichs-Ring. 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2010/03/02
Year of first Publication:2010
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2010/02/24
Tag:Trochoiden; Wellen-Naben-Verbindung; Zykloide; unrund
shaft-hub connection
Page Number:128 Seiten, 78 Abb., 8 Tab., 15 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/03/02