Vorgehen zum Kompetenzaufbau in einem chinesischen Produktionswerk
- Zu Beginn der Arbeit werden die oft synonym verwendeten Begrifflichkeiten Qualifikation, Schlüsselqualifikation und Kompetenz erklärt, inhaltlich voneinander abgegrenzt und für den Kompetenzbegriff die jeweiligen Teilkompetenzen mit entsprechenden Beispielen erläutert. Darauf aufbauend wird, mittels eines im Rahmen der Arbeit entwickelten Kompetenzerfassungsbogens, an einem Beispiel untersucht, welche Kompetenzen von einem chinesischen Mitarbeiter des Montagebereiches gefordert werden und in welchem Ausprägungsgrad diese vorhanden sind. Im Anschluss daran werden verschiedene Trainingsmethoden zum Aufbau von Kompetenzen vorgestellt und durch die Betrachtung kultureller Besonderheiten in den Lehr- und Lernmethoden Chinas untersucht, wie die jeweiligen Trainingsmaßnahmen an die chinesische Lernergruppe angepasst werden müssen. Außerdem wird ein für Chinesen durchgeführtes Training dokumentiert und ausgewertet. Aufbauend auf allen Ergebnissen und Erkenntnissen werden zum Schluss Handlungsempfehlungen für Trainings mit Chinesen ausgesprochen.
Author: | Anett Haase |
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Advisor: | Doris WeidemannGND, Doris FetscherGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | BMW AG Knorrstraße, 80788 München |
Date of Publication (online): | 2010/03/10 |
Year of first Publication: | 2009 |
Date of final exam: | 2009/08/17 |
Tag: | China; Kompetenz; Training |
Page Number: | 60 Seiten, 17 Abb., 10 Tab., 31 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen |
Release Date: | 2010/03/10 |